Partnerschaften und Kooperationen

Die Bischöflichen Schulen kooperieren mit kommunalen Stellen sowie Umweltverbänden und unterstützen die Bolivienpartnerschaft des Bistums.

Partnerschaften und Kooperationen helfen, die gesetzten Ziele schneller zu erreichen. Zusätzlich motiviert es die Beteiligten. Das gilt auch in den Bereichen Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

• Bischöfliches Angela-Merici-Gymnasium, Trier

• Schüler des AMG nahmen im November 2015 an der UN-Klimakonferenz-Simulation im Rahmen des ökumenischen Pilgerweges für Klimagerechtigkeit teil. Die Simulation fand während eines Workshoptages in Trier statt, der von der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Trier organisiert wurde.
    • Im Rahmen eines dreiwöchigen Aufenthalts in Bolivien im Oktober 2014 beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler auch verstärkt mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.
  • Bischöfliches Cusanus-Gymnasium, Koblenz

• Bischöfe aus Bolivien informierten sich 2017 über Umweltschutz am Cusanus-Gymnasium. Sie lernten die Umweltprojekte der Schüler*innen kennen, führten einen Austausch über Umweltfragen und über die soziale Situation in Bolivien mit der Klasse 8b und nahmen die ökologischen Einrichtungen (z.B. Photovoltaik-Anlage und Wärmedämmsysteme) der Schule in Augenschein.
    • SWR1-Schultalk zum Thema "Neue Energie(n) braucht das Land! Die Energiewende - Vom Megaprojekt zur Großbaustelle" (2013)
    • In Kooperation mit der Stadt Koblenz nahm das Gymnasium am 05.06.2003 am “Tag der Umwelt” teil.
    • In Zusammenarbeit mit der Stiftung Bethesda-St. Martin gab es von 1998 bis 2000 ein gesundes Schulfrühstück.
  • Grundschule am Dom, Trier

• Die Grundschule am Dom hat an der Aktion “Klimameilen” der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier teilgenommen.
  • Maximilian-Kolbe-Gemeinschaftsschule, Neunkirchen

• Mit der Picobello-Aktion (Frühjahrsputz für die Umwelt) beteiligen sich die sechsten Jahrgangsstufen jährlich seit 2017 an der saarlandweiten Aktion des Entsorgungsverbands Saar (EVS), zuletzt im März 2022.
    • In Kooperation mit der Abteilung Umwelt der Stadt Neunkirchen findet das Projekt zum Thema Müll und Rohstoff-Expedition an der Gemeinschaftsschule statt.
    • In Kooperation mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Saar) machte die Schule mit dem kunterBUNDmobil eine Expedition ins Reich der Tiere und Pflanzen.
  • Nikolaus-Groß-Grundschule, Lebach

• Willi-Graf-Gymnasium, Saarbrücken

Schulleitungen der Realschule und des Gymnasiums besuchten mit dem Bischof und anderen Personen im Februar 2018 Bolivien.

• Willi-Graf-Realschule, Saarbrücken

Schulleitungen des Gymnasiums und der Realschule besuchten mit dem Bischof und anderen Personen im Februar 2018 Bolivien.